Nachgefragt: Tagesbetreuung

Frau M. betreut seit zwei Jahren ihre an Demenz erkrankte Mutter. Um ein wenig Auszeit zu bekommen, besucht ihre Mutter einmal in der Woche eine Tagesbetreuung. Sie berichtet von ihren Erfahrungen.

Die Mutter von Frau M. besucht seit knapp drei Monaten eine Tagesbetreuung. Frau M. hat vor zwei Jahren ihren Beruf in einem Logistikunternehmen aufgegeben, um die Betreuung ihrer Mutter zu übernehmen. So gerne sie diese Aufgabe übernommen hat, so froh ist sie über ein bisschen Zeit für sich selbst. Durch den Besuch in der Tagesbetreuung ist für jeden etwas dabei: Auszeit für die Tochter und soziale Kontakte für die Mutter.

Ich muss zugeben, dass ich schon aufgeregt war und mir die Frage gestellt habe, ob das funktionieren wird. Ich habe am ersten Tag auch gleich gegen Mittag angerufen und mich erkundigt, wie es meiner Mutter geht. Erst als ich gehört habe, dass alles gut ist, konnte ich loslassen und die Zeit für mich nützen.

Das Um und Auf für mich im Umgang mit demenzkranken Menschen ist für mich, dass sie nicht einsam sind. In der Tagesbetreuung ist meine Mutter in Gesellschaft, kann sich an Aktivitäten wie gemeinsam Kochen, Singen und Bewegen beteiligen, sich aber auch in den Ruhebereich zurückziehen, wenn sie ihre Ruhe haben möchte. Dieses individuelle Eingehen auf die Tagesgäste ist mir sehr wichtig.

Wenn meine Mutter zu Hause ist, hängt sie sehr an mir. Ich kann mich kaum wegbewegen, schon sucht sie mich oder ruft meinen Namen. So sehr sie mich sonst vermisst, wenn sie ihren Tag in der Tagesbetreuung verbringt, genießt sie offenbar die Abwechslung. Wenn sie dorthin kommt und mit „Hallo Anni“ begrüßt wird, lächelt sie, was sie sonst nie tut. Ich habe das Gefühl, sie fühlt sich dort wirklich wohl.

Sehr bewusst! Ich gehe in Ruhe und ohne Blick auf die Uhr einkaufen, treffe Freundinnen oder trinke einfach einmal einen Kaffee in einem Kaffeehaus. Zu wissen, dass sie in der Tagesbetreuung in guten Händen ist, erleichtert mir das Abschalten sehr. Ich betreue und pflege meine Mutter gerne, ich bekomme auch viel zurück. Aber um der Gefahr des Aufopferns vorzubeugen, ist mir diese Auszeit sehr wichtig.

Sie möchten sich näher informieren und erfahren, wo Sie die nächste Tagesbetreuung finden?

Häufig sind Tagesbetreuungen direkt an Alten- und Pflegeheime angeschlossen. Hier können Sie durch Eingabe der Wohnadresse abrufen, wo sich die nächste Tagesbetreuung befindet. Weitere Informationen zum Angebot finden Sie hier.