Online-Deutschkurs für Betreuungskräfte

Um sprachliche Barrieren in der 24-Stunden-Betreuung abzubauen, gibt es kostenlose Lern-Plattformen, die ein zeitlich und örtlich flexibles Lernen ermöglichen.

Die Personenbetreuung im Rahmen einer 24-Stunden-Betreuung erfordert viel Empathie, Geduld, pflegerisches Grundwissen - und auch eine gemeinsame Sprache. Denn das gegenseitige Verstehen ist wichtig für ein gutes Zusammenleben. Aufgrund fehlender zeitlicher und örtlicher Flexibilität ist es für Personenbetreuer*innen oft nicht möglich, reguläre Sprachkurse zu besuchen. Online-Kurse sind daher eine gute Möglichkeit, eine Sprache im Selbststudium zu erlernen. Zwei kostenlose Angebote finden Sie hier:

BID – Betreuer*innenqualifizierung in Deutsch“

Im Rahmen des EU-Projekts "BID - BetreuerInnenqualifizierung in Deutsch" wurden kostenlose Deutsch-Lernmaterialien speziell für Personenbetreuer*innen erstellt. Neben der Verbesserung der Deutschkenntnisse beinhalten die Materialien auch Informationen über rechtliche Grundlagen dieser Tätigkeit in Österreich. Die Unterlagen sind in den Sprachen Deutsch, Slowakisch, Rumänisch, Bulgarisch, Polnisch, Tschechisch und Ungarisch verfasst. Hier können Sie das Lernmaterial kostenlos downloaden.

Sprachportal des ÖIF

Zusätzlich bietet der ÖIF (Österreichischer Integrationsfonds) eine Lernplattform mit einem kostenlosen Online-Deutschkurs für die Pflege an. Dieser Online-Kurs richtet sich u.a. speziell an Personenbetreuer*innen, die ihr Deutsch verbessern möchten. Der Kurs besteht aus Übungen und Videos. Ergänzt wird das Angebot durch Online-Livekurse. 1.000 Übungen sowie 40 Videos ermöglichen ein Lernen mit realen Situationen aus dem Pflegealltag. Auch ein Online-Bildwörterbuch steht zur Verfügung. Hier geht es zur Lernplattform.

Weitere Informationen zur 24-Stunden-Betreuung bzw. Förderung zur 24-Stunden-Betreuung finden Sie hier.